messdiener@pfarramt-bedburg.de

02272/40950

Hi Ihr Lieben, Herzlich Willkommen auf unserer Messdienerseite Kirchtroisdorf. Wir freuen uns euch hier zu begrüssen und uns vorzustellen. Viel Freude beim Gucken.

Wir haben an jedem Mittwoch die Ausbildung für die neuen Messdiener. Als Überraschung machen wir manchmal Gruppenstunden, mit interessanter Sachen



Zu Beginn eines jeden Jahres fahren die Messdiener Schlittschuh. Jeden Monat findet ein Messdienertreffen statt. Wir spielen Gesellschaftsspiele und  z.B. eine Rallye durch den Ort. Bei gutem Wetter gibt es auch ein Eis. Ab Gründonnerstag fahren wir Morgens, Mittags und Abends mit dem Fahrrad durch den Ort und Rasseln. Am Karfreitag findet eine Sammlung im Ort statt. Die gesammelten Süßigkeiten bekommen sie nach dem darauffolgenden Karsamstagsfrühstück. Sobald die 1. Heilige Kommunion gewesen ist, findet jede Woche ein Messdienerüben für die neuen Messdiener statt, sodass diese schnell eingeführt werden können. An dem vorletzten Schultag vor den Sommerferien machen wir eine Radtour nach Bedburg und essen dort Eis. Alle zwei Jahre wird in den Sommerferien eine Messdienerfahrt angeboten. Im August bzw. September jeden Jahres grillen die Messdiener auf Gut Etgendorf. Wir fahren mit den Fahrrädern gemeinsam dort hin und spielen auch einige Spiele. Wenn die Zeit es erlaubt, findet auch ein „kleines“ Grillen intern bei uns im Ort statt. Im Dezember backen wir Plätzchen und verkaufen diese in einer Familienmesse. Am letzten Schultag vor den Winterferien machen wir eine Weihnachtsfeier. Vor besonderen Feiertagen findet ein Üben der Messdiener statt.