messdiener(at)pfarramt-bedburg.de

02272/40950

Messdiener/in werden

 

koki welcome

Du bist Kommunionkind oder bist schon zur Kommunion gegangen? Dann pass auf, denn wir suchen Dich: Werde Messdiener/in und Teil einer wundervollen Gemeinschaft.

Aber was machen Messdiener? Als wir Kinder fragten, antworteten sie: "Viel beten". Ja wir beten auch, aber wahrscheinlich nicht viel mehr als andere. Von Ausflügen wie Schlittschuhlaufen, über regelmäßige Gruppenstunden mit Spiel und Spaß bis hin zu Messdienerfahrten über ein Wochenende machen wir neben dem Dienst im Gewand in den Messen noch viele weitere Aktionen, die weniger mit Beten zu tun haben.

Und das Wichtigste: Wir sind eine Gemeinschaft, in der Du tolle Freunde finden kannst!

Einmal im Jahr, und zwar nach der Erstkommunion, findet eine Ausbildung statt, die ungefähr ein halbes Jahr dauert. Dort lernt Ihr alle relevanten Abläufe der Messe und wir vermitteln Euch Grundlagenwissen über die Besonderheiten spezieller Liturgien, zum Beispiel von Taufen.

Wenn Du Interesse und Lust hast, gemeinsam mit uns Gott zu dienen und eine einzigartige Gemeinschaft kennenzulernen, dann melde Dich hier an! Anmeldungen sind grundsätzlich das ganze Jahr über möglich.

Seit 2023 wird die Anmeldung zentral organisiert. Du kannst das untenstehende Formular herunterladen und ausgefüllt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Dateien:
pdf.pngAnmeldung als Messdiener 2024
Datum 18.03.2024
Dateigröße 501.92 KB
Download 20

 

Der Messdiener-Informationsflyer

 

Flyer

Download: 872 KB

 

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Messdienerausbildung


Nach der Erstkommunion wird jedes Jahr eine Messdienerausbildung, die aus wöchentlichen Treffen über einige Monate besteht, angeboten. In diesen Treffen lernen die „Nachwuchsmessdiener“ von Leitern wie ein Messdiener sich anzieht, wie man am Altar dient und was sonst noch so wichtig ist.
Plakat Neue Messdiener

Weiterlesen: Ausbildung