messdiener(at)pfarramt-bedburg.de

02272/40950

Messdienerdienst am Altar

 

 

Messdienerdienst am Altar

Ministrantendienst

Messdiener, oder auch Ministranten (lat. mininstrare: dienen), verrichten ihren Dienst in der Messe. Sie helfen, unterstützen und dienen dem Priester bei verschiedenen Aufgaben. Doch Messdiener machen noch viel mehr: Als Gemeinschaft treffen sie sich in ihrer Freizeit, unternehmen etwas gemeinsam und machen tolle Ausflüge.

Die Aufgaben während der Messe sind sehr unterschiedlich. Hier könnt Ihr sehen, welche Dienste es gibt.

 

Weihrauch

Der wohl bekannteste und auch wichtigste Dienst ist der Weihrauchdienst. Er kann nur von speziell dafür ausgebildeten Messdiener*innen ausgeführt werden und kommt bei hohen Festen vor. Ein Messdiener trägt den Behälter mit dem Weihrauch, das sogenannte "Schiffchen", während der andere das Weihrauchfass schwenkt oder es dem Priester reicht. Mit dem Weihrauch aus dem "Schiffchen" können der Priester oder die Messdiener während der Messe das Weihrauchfass auffüllen.

 

Kreuz

Der Kreuzträger geht beim Ein- und Auszug voran und "führt" sozusagen die anderen Messdiener*innen. Während der Messe kommt ihm in der Regel keine besondere Aufgabe zu, da dieser Dienst aber immer von einem der älteren, meistens einem Leiter, ausgeführt wird, richten sich alle anderen nach dem, was er macht. Umgekehrt achtet er darauf, dass alles reibungslos abläuft, und hilft anderen Messdiener*innen, wenn sie nicht genau wissen, was sie machen sollen.

 

Leuchter

altar server clip art 702133

Die Kerzenträger haben einen der zentralen Dienste während der Messe. Sie ziehen direkt hinter dem Kreuz ein und sind in der Regel zu viert. Sie stehen am Ambo, wenn der Priester das Evangelium verkündet. An Weihnachten und Ostern kommen sie sogar mit auf die Kanzel.

 

 

 

 

Buch

Der Buchträger trägt während des Einzugs das Evangeliar und legt es danach auf den Ambo. Er geht in der Mitte zwischen den vier Kerzenträgern. Während der Messe übernimmt er, ähnlich wie der Kreuzträger, keine besondere Aufgabe, besitzt aber eine ähnliche Autorität wie dieser. Beim Auszug reiht er sich ohne Evangeliar ganz hinten vor dem Priester ein. Weil es nahe liegt, ist der Buchträger manchmal auch gleichzeitig Lektor.

 

Gabenbereitung

diener Auch ein sehr wichtiger und zentraler Dienst ist die Gabenbereitung. Dafür werden, falls genug Messdiener*innen da sind, vier Leute genommen, die während des Einzuges keine besonderen Aufgaben haben und direkt hinter den Leuchtern gehen. Ansonsten übernehmen diesen Dienst die vier Leuchter. Bei der Gabenbereitung bringen die Messdiener dem Priester die Schalen, den Kelch und das Brot und schenken ihm Wein und Wasser in diesen ein. Danach übergießen sie bei der Händewaschung seine Hände mit Wasser. Nach der Eucharistiefeier räumen sie die Geräte wieder vom Altar ab und reichen dem Priester Wasser, mit dem er die Schalen und den Kelch purifizieren (Die letzten Brotkrümel ausspülen und trinken) kann.

 

Schellen

Während der Messe werden mehrere Male unterschiedliche Glocken und Schellen geläutet. Zum Beispiel läuten die beiden Messdiener*innen, die beim Einzug ganz hinten gehen, also während der Messe ganz außen sitzen, bei der Wandlung die Schellen am Altar.

 

Dies sind nur die wichtigsten und bekanntesten Dienste, die man in der Regel in jeder Kirche finden kann. in jeder Gemeinde gibt es natürlich auch noch speziellere und andere Dienste.

 

 

Messdienerwerkzeug

Als Messdiener hat man auch bestimmte Gegenstände, die wichtig für den Dienst sind und zum Messdienersein dazugehören.

 

Der Messdienerausweis

Bei der Einführung erhält jeder neue Messdiener vom Priester den Messdienerausweis. Diesen behält man sein Leben lang und er dient dazu, dass man auch in fremden Kirchen beweisen kann, dass man Messdienerin oder Messdiener ist. Denn: Einmal Messdiener, immer Messdiener!

 

Das Gewand

messgewand

Einen Messdiener erkennt man im Dienst immer an seinem Gewand. Die Vielfalt ist groß: Von den klassischen rot-weißen Gewändern über schwarze, grüne oder gar violette Gewänder bis hin zu Kuttenähnlichen Gewändern gibt es alles. Bei den Messdienern SB Bedburg gibt es drei verschiedene Arten von Gewändern:

Rot-Weiß
Bedburg
Kirchherten
Lipp
Kirdorf
Rath
Schwarz-Weiß
Kaster
Königshoven
Kirchherten (nur hohe Dienste)
Lipp (nur für Feiertage und Beerdigungen)
Weiße Kutten Kirchtroisdorf